Ingenieurbüro Schmidt Greifswald: Hochbau, Tiefbau, Erschließung, Straßenbau, Wasserbau, Landschaftsbau, Haustechnik, Projeksteuerung, Bauüberwachung, Bauleitung, Machbarkeitsstudien, Gutachten Ingenieurbüro Schmidt Greifswald: Hochbau, Tiefbau, Erschließung, Straßenbau, Wasserbau, Landschaftsbau, Haustechnik, Projeksteuerung, Bauüberwachung, Bauleitung, Machbarkeitsstudien, Gutachten

Die Sanierung und Erneuerung von Ingenieurbauwerken gewinnt gerade im kommunalen Bereich zunehmend an Bedeutung. Eine Vielzahl von Brücken in Kreis- und Gemeindestrassen sind verschlissen und müssen ersetzt oder saniert werden, Hochwasserschäden durch Sturmfluthochwasser an der Ostseeküste erfordern kurzfristig einfache und kostengünstige Ersatzbauwerke. Komplizierte Baugrundverhältnisse stellen hohe Anforderungen an den Entwurf. Das Ingenieurbüro hat sich auf diese Erfordernisse eingestellt, wovon einige Beispiele nachfolgend angeführt sind:

 
Holzklappbrücke Ückermünde

Holzklappbrücke nach historischem Vorbild in Ueckermünde über den Köhnschen Kanal erstellt als Brücke für Fußgänger, Radfahrer und Sonderfahrzeuge bis 3,5t mit wasserseitiger Durchfahrtshöhe von 2,20m, so dass Sportboote ohne Brückenzug passieren können.
 

Bild 1: Ueckermünde


Bild 2: Ueckermünde
Bauherr:
Bauvolumen:
Leistungen:



Realisierung:
Stadt Ueckermünde
ca. 450 TEur
Ausführungsplanung, Ausschreibung / Vergabe und Bauleitung
2003 / 2004
 
 
Steiluferbrücken - Insel Usedom

Die Sturmflut von 1996 zerstörte auf der Insel Usedom sämtliche Strandzugänge im Steiluferbereich, so dass die Nutzung der Strände im mittleren Inselbereich stark eingeschränkt war. Für den Neubau waren nur einige wenige Stellen am Steilufer geeignet mit der Auflage die Brücken so zu konstruieren, dass sie beim jährlichen Strandrückgang von bis zu 0,80m mit spezieller Technologie rückversetzt werden können. Der Geländesprung am Steilufer beträgt zwischen 6,50m und 22,50m.

Gebaut wurden:

Bild 1: Strandzugang Ückeritz



 

 

 

 

  Zempin:

Stubbenfelde:

Kölpinsee:

Ückeritz:

 
Stahlbrückenträger mit
integrierter Stahltreppe
offener Stahlfachwerkträger
20m freitragend
offener Stahlfachwerkträger
30m freitragend
geschlossener Stahlfachwerkträger
40m freitragend bei einer Steiluferhöhe
von 22,50m.


Bauherr:



Bauvolumen: 
Leistungen: 



Realisierung:
 
Gemeinden
Zempin
Loddin
Ückeritz
ca. 0,6 Mio Eur
konzeptionelle Lösung
Planung
Bauleitung
1997
Bild 2: Werksabnahme von Brückenträgern
Straßenbrücke Kagar

Speziell den Kommunen werden Brückensanierungen und Erneuerungen von Fußgänger- und Straßenbrücken aus Holz, Stahl, Stahlbeton oder in Mischbauweise angeboten.
 

Bild 1: Straßenbrücke Kagar




Bauherr:
Bauvolumen:
Leistungen:



Realisierung:
Gemeinde Kagar
ca. 150 TEur
Planung, Ausschreibung,
Vergabe und
Bauleitung
2004
 
 
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